Mehr als EIN Beruf

Was wäre eine Behörde ohne eine Abteilung, die für das Vorhandensein und die Instandhaltung ihrer beruflichen Ausstattung sorgt? Im Fall der Wiener Polizei übernimmt diese Aufgabe die Abteilung für Logistik unter der Leitung von Rätin Mag.a Ines Bürger, MA.“Ich sehe die Logistikabteilung als eine wichtige Servicestelle für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landespolizeidirektion Wien“, betont die Abteilungsleiterin Rätin Mag.a Ines Bürger.Mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Logistikabteilung der LPD Wien einer der größten Organisationseinheiten mit vielfältigen und komplexen Aufgabenstellungen.Unterteilt in sechs Referate verantwortet die Logistikabteilung von der Anmietung von Büros – darunter auch alle Polizeiinspektionen – und deren Ausstattung mit Möbel und Bürotechnik über Gebührenverrechnung, von der persönlichen Ausrüstung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis hin zu Fahrzeugen, Amtsbibliothek, Computer, Funktechnik, Arbeitsmedizin und die Verwaltung von Gästezimmern.“Diese Vielfalt an Aufgaben braucht spezialisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, weiß Bürger. „Ich war von Anbeginn bestrebt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben, die einerseits Fachwissen und Engagement mitbringen, andererseits auch meine Haltung mittragen. Und mein primäres Ziel ist eine höchstmögliche Mitarbeiterzufriedenheit. Polizistinnen und Polizisten haben vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben zu erfüllen. In meinem Selbstverständnis hat die Logistikabteilung die Verpflichtung alles nur Mögliche sicherzustellen, um deren Aufgabenerfüllung zu unterstützen.“Dabei denkt Bürger vor allem an eine zeitgemäße Büroausstattung, die auch arbeitsmedizinisch den heutigen Standards entspricht. Bürger wünscht sich auch eine verbesserte persönliche Sicherheitsausstattung aller Polizistinnen und Polizisten. Darunter ein Ganzkörperschutz bei Demonstrationen oder eine standardisierte Schutzausrüstung.Die einzelnen Referate der Logistikabteilung handeln meist selbstständig bzw. im Zusammenwirken mit anderen Abteilungen. Bürger ist deshalb auch bestrebt andere Organisationseinheiten der Landespolizeidirektion in die Entscheidungsfindungen der Logistikabteilung einzubeziehen.“Mir ist ein Miteinander wichtig“, sagt Bürger, „nicht nur zwischen den Abteilungen, mit den Führungsverantwortlichen, mit den Kolleginnen und Kollegen in den Inspektionen oder der Personalvertretung. Sondern auch in der eigenen Abteilung ist es mir wichtig, dass ein Betriebsklima der gegenseitigen Wertschätzung, des Verständnisses, aber auch des Leistungswillens vorhanden ist.“ Sie vergleicht es mit einem Uhrwerk, wo nur alle Zahnräder in vertrauensvollem Miteinander dann auch wirklich die richtige Zeit anzeigt.Bürger setzt bewusst auf „Umwegrentabilität in der Führung“ und auf „klare Entscheidungen“: „Wenn es meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut geht, sie durch mich auch Handlungssicherheit haben, dann engagieren sie sich auch lösungsorientierter und zielgerichteter für die Kolleginnen und Kollegen auf der Straße. Und das ist mir als Leiterin der Logistikabteilung wichtig!“Rätin Mag.a Ines Bürger ist Juristin, war mehrere Jahre als Verwaltungsstrafreferentin auf Polizeikommissariate in Wien. Nach dem Wechsel 2016 in die LPD Wien übernahm sie, nach einer mehrmonatigen interimistischen Leitung der Abteilung, im Juli 2017 schließlich die Abteilungsleitung der Logistikabteilung.

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