Schwere Sachbeschädigungen
Schwere Sachbeschädigungen Das Eingangsportal eines Schulgebäudes in Oberpullendorf und drei PKWs wurden von Vandalen beschädigt. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.Am gestrigen Tage, den 21. Oktober 2018, wurden Polizisten der Polizeiinspektion Oberpullendorf bezüglich einer schweren Sachbeschädigung zum Schulhaus des Gymnasiums Oberpullendorf gerufen. Bislang unbekannte Täter hatten dort – vermutlich in der Zeit zwischen den 20. Oktober, 17:00 Uhr und dem 21. Oktober 2018, 10:30 Uhr – einen schweren metallenen Steher, dieser diente als Absperrung, aus der Verankerung gerissen und damit einen Flügel der Glastür beim Haupteingang zum Gymnasium Oberpullendorf beschädigt. Dieser mit Sicherheitsglas versehene Türflügel (100x200cm) ging dabei vollständig zu Bruch.In unmittelbarer Umgebung des vorgeschilderten Tatortes wurden drei geparkte PKWs von vermutlich den gleichen Täter durch massive Fußtritte beschädigt. Dabei wurden bei diesen Fahrzeugen die Außenspiegel fast vollständig aus deren Verankerungen getreten. An einem Kraftfahrzeug wurde mit einem Stein die Fensterscheibe einer Türe eingeschlagen und dabei auch der Tür- und Fensterrahmen schwer beschädigt.Spuren wurden gesichertVor Ort wurden vom Koordinierten Kriminaldienst des Bezirkspolizeikommandos Oberpullendorf diverse mögliche Spurenträger sichergestellt. Die polizeilichen Ermittlungen laufen. Die Höhe des Schadens kann zum jetzigen Stand der Ermittlungen noch nicht beziffert werden.Gleichzeitig ergeht an die Bevölkerung das Ersuchen um Mithilfe!Zweckdienliche Hinweise – auch anonym – mögen bitte bei der Polizeiinspektion Oberpullendorf unter der TelNr. 059133/1220 oder jeder weiteren Polizeidienststelle gemacht werden.Rückfragehinweis:Helmut Greiner BA, OberstPressesprecherLandespolizeidirektion BurgenlandBüro (L 1) Öffentlichkeitsarbeit und interner BetriebNeusiedler Straße 84, A-7000 EisenstadtTel: +43 (0) 59133 10 1113Mobil: +43 (0) 664 813 21 28Presseaussendung vom 22.10.2018, 08:12 UhrReaktionen bitte an die LPD Burgenlandzurück